Ein Tag in der Kita
Ankommen in der Kita
Ab 7.00 Uhr öffnen sich die Türen unserer Kita. Zwei ErzieherInnen betreuen die Kinder in der Randzeit von 7.00 bis 8.00 Uhr im Gruppenraum der Affenbande. Hier haben die Kleinen Gelegenheit, in einer gemütlichen Atmosphäre langsam und ruhig in der Kita anzukommen. Geborgenheit und Sicherheit wird vermittelt, um z.B. Trennungsschmerz von Eltern und Kindern am Morgen aufzufangen.
Das Frühstück
Ab 8.00 Uhr teilen sich die anwesenden Kinder in drei Gruppen auf, denn jedes Kind hat eine feste Gruppenzugehörigkeit: die Löwenkinder, die Bärenkinder und die Affenbande.
Das Frühstück wird in der Affenbande und bei den Bärenkindern um 8.30 – ca. 9.00 Uhr angeboten, die Löwenkinder frühstücken von 9.00-9.30 Uhr.
Während der Frühstückszeit sollen keine Kinder mehr in der Gruppe ankommen, sodass die Kinder in aller Ruhe, ohne äußere Einwirkungen und Störungen frühstücken können. Für die Eltern bedeutet dies, dass die Kinder entweder vor oder nach dem Frühstück gebracht werden.
Der Singkreis
Nach dem Frühstück findet in allen Gruppen der tägliche Singkreis statt.
Im Singkreis erfahren sich die Kinder als Gruppe, sie nehmen sich gegenseitig wahr, singen, tanzen und reden miteinander. Es werden aktuelle Themen, wie z.B. der Jahreszeitenwechsel aufgegriffen und die Tagesplanung besprochen. Es ist wichtig, dass alle Kinder am Singkreis teilnehmen, damit sie sich in die Gruppe integrieren und aktiv am Geschehen in der Kita beteiligen können.
Das Freispiel
Ab 10.00 Uhr finden die gruppenübergreifenden Projektgruppen statt, die einen der Bildungsbereiche zum Schwerpunkt haben. Hier können die Kinder selbst bestimmen, ob sie teilnehmen oder sich lieber dem Freispiel widmen möchten.
Es ist uns sehr wichtig, mit den Kindern möglichst viel im Freien zu sein und wir nutzen den Garten wann immer nur möglich. Entsprechende Kleidung, die auch schlechtem Wetter gerecht wird, ist daher unbedingt notwendig.
Das Mittagessen
Ab 11.30 Uhr essen alle Kinder zu Mittag. Die Kinder profitieren von den gemeinsamen Mahlzeiten. Sie lernen Selbständigkeit beim Essen. Sie können sich eigenständig den Teller füllen und entscheiden, was ihnen schmeckt und wie viel Hunger sie haben.
Die Zeit dient nicht nur der Nahrungsaufnahme. Es ist uns sehr wichtig für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.
Schlafenszeit
Gegen 12.00 Uhr gehen alle Kinder zum Zähneputzen und Wickeln. Die Ganztagskinder werden in aller Ruhe auf den Mittagsschlaf vorbereitet. Wir begleiten die Kinder liebevoll beim Einschlafen und verweilen mit den Kindern im Schlafzimmer bis alle wieder aufgewacht sind. Die Halbtagskinder bleiben in der Regel bis spätestens 13.00 Uhr in der Kita.
Nachmittagszeit
Gegen 14.00 / 14.15 Uhr stehen die Kinder auf und benötigen dabei Zeit und Zuwendung, um langsam wach werden zu können. Alle Kinder werden am Nachmittag auf zwei statt auf drei Gruppen aufgeteilt, dies geschieht gruppenübergreifend und nach Interesse und Wunsch der Kinder.
Um 14.30 Uhr wird eine Zwischenmahlzeit, beispielsweise Joghurt, Obst, Rohkost, angeboten. Diese gemeinsame Mahlzeit soll die Zeit zwischen Mittag- und Abendessen überbrücken.
Nach Bedarf findet wieder ein Singkreis in den verschiedenen Gruppen statt.
Die Kinder haben die Möglichkeit, Angebote vom Vormittag weiterzuführen oder sich für neue Aktivitäten zu entscheiden. Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr reduziert sich die Kinderanzahl so, dass die Anwesenden in einer gemeinsamen Gruppe betreut werden. In dieser Zeit wird den Kindern ebenfalls noch ein kleiner Snack serviert.
Um 17.00 Uhr schließen die Türen der Krabbelkiste.