Formen der Elternarbeit
Tür- und Angelgespräche
Der tägliche Austausch mit den Eltern findet vor allem während der Bring- und Abholsituation statt. Sie beinhalten z.B. einen kurzen Austausch über Befindlichkeiten des Kindes, die Geschehnisse während des Tages, das Ess- und Trinkverhalten oder die Schlafenszeiten während des Krippenbesuchs. Um Rückfragen der Eltern detailliert beantworten zu können führen wir Listen, auf denen beispielsweise die Schlafenszeiten oder die Mahlzeiten des Kindes notiert sind.
Entwicklungsgespräche
1-2mal jährlich finden Entwicklungsgespräche statt, dabei wünschen wir uns idealerweise die Anwesenheit beider Elternteile bzw. die relevanten Erziehungsberechtigten des Kindes. Diese Entwicklungsgespräche dienen dem Informationsaustausch über das allgemeine Be-finden des Kindes in der Einrichtung und seinem Entwicklungstand (in den Entwicklungsbereichen Kognition, Motorik, Selbstständigkeit, Sprach- und Spielverhalten, emotionale und soziale Entwicklung, individuelle Kompetenzen). Sie bieten Zeit, um über eventuelle Besonderheiten des Kindes ins Gespräch zu kommen, Beobachtungen zu teilen und spezielle Fra-gen der Eltern zu beantworten oder gar bestehende Ängste und Sorgen abzubauen.
Elterninformationen
Allgemeine Informationen in der Kita laufen über verschiedene Wege: es gibt eine Tafel im Eingangsbereich für aktuelle und akute Infos sowie eine Flipchart, an der Aushänge und Lis-ten zum Eintragen für verschiedene Anlässe zu finden sind.
Die Infotafel bietet unter anderem auch den Elternvertretern die Möglichkeit, sich mitzuteilen oder Anliegen darzustellen.
Zudem gibt es eine „pädagogische Pinnwand“ mit Informationen und Fachartikeln zu pädagogischen Themen rund um die Kita.
An den Türen der einzelnen Gruppenräume finden sich gruppenbezogene Informationen, wie beispielsweise ein Wochenplan, in dem täglich dargestellt wird, was die Kinder der je-weiligen Gruppe erlebt haben.
Regelmäßige Elternbriefe ergänzen den Informationsfluss zwischen Eltern und Kita.
Elternabende
Zweimal jährlich finden Elternabende statt, die hauptsächlich für pädagogische Themen aufgreifen. Hier erfahren die Eltern etwas über die Situation in der Gruppe, aktuelle Themen, Projekte und andere pädagogische Angelegenheiten. Es handelt sich dabei keinesfalls um reine Informationsveranstaltungen, auch wenn es immer organisatorische Dinge zu besprechen gibt. Das Einbringen von Kritik, Fragen, Diskussionsbeiträgen, Ideen, Wünschen und dergleichen seitens der Eltern ist hier ausdrücklich erwünscht.
Elternvertreter
Das saarländische Kinderbetreuungs- und Bildungsgesetzes sieht vor, dass es in Kindertageseinrichtungen einen Elternausschuss gibt, der einmal jährlich in einer Elternversammlung gewählt wird.
Aufgaben der Elternvertreter sind z.B.:
- Die Elternvertreter sollen die Erziehungsarbeit der Einrichtung unterstützen.
- Träger und Leitung berichten dem Ausschuss regelmäßig über ihre Arbeit.
- Die Elternvertreter sammeln Anregungen bzgl. der Inhalte und Formen der Erziehungsarbeit z.B. Ideen für Projekte, Pflege Außengelände, Ausflüge (Feuerwehr), Feste organisieren, Elternstammtisch, Elterninfos, Newsletter, Verabschiedung von Kindergartenkindern,….
- Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln, neue Spielgeräte,…
Wir pflegen einen guten Kontakt zu den Elternvertretern, stehen in regelmäßigen Austausch und nutzen die Zusammenarbeit konstruktiv, so dass schon viele schöne Projekte aus Initiative der Eltern entstanden sind.
Sonstige Veranstaltungen für unsere Eltern
Mindestens zweimal jährlich organisieren wir einen Bastelnachmittag für Eltern und Kind. Diese finden kurz vor Ostern und vor dem Laternenfest statt. Ziel ist, das gemeinsame Basteln in gemütlicher Atmosphäre und das Kennenlernen bzw. der Austausch der Eltern untereinander.
Einmal im Jahr findet ein Oma-Opa-Tag statt, zu dem alle Großeltern herzlich eingeladen sind, einen Vormittag mit ihren Enkeln in der Krippe zu verbringen.
Feste
Folgende Feierlichkeiten finden jährlich statt:
- Sommerfest
- Lichterfest
- Adventsbasar